Oberpframmern e.V.

hier sammeln wir Tipps

Wer kennt das nicht? Man hat ein "Problem" und erfährt von irgendjemanden eine - vielleicht - etwas außergewöhnliche Lösung. Hier sammeln wir solche Tipps und Erfahrungen.

Tomaten werden braun

ein Vereinsmitglied: Letztes Jahr sind meine Tomatenpflanzen prima gewachsen und es war alles gut. Nur plötzlich wurden die Früchte braun. Der Fachhandel hat mir den Tipp gegeben NICHT mit Regenwasser, sondern mit Leitungswasser zu gießen. Was soll ich sagen? Hat geholfen.

Marienkäfer statt Chemie

ein Vereinsmitglied: vor 3 Jahren hatte ich viele Blattläuse auf diversen Pflanzen. Nachdem ich nicht zuschauen wollte, wie sie alles abfressen, habe ich im Internet Marienkäfer bestellt und ein Marienkäfer-Häuschen für die Überwinterung gebaut. Habe bis heute viele Marienkäfer und wenig Läuse. 

Glühwürmchen gegen Schnecken?

Hört sich komisch an - ist aber einen Versuch wert. Glühwürmchenlarven sind sehr wählerische Esser. Sie essen nur eines: SCHNECKEN. Dafür ist es dann egal, welche. Sie verspeisen alle Arten, egal ob mit oder ohne Haus. Anlocken kann man Glühwürmchen am Besten mit Asthaufen, Trockenmauern, mageren und ungedüngten Wiesen. Künstliche Lichtquellen sollte man für die Würmchen im Garten meiden, dafür freuen sie sich über Schnittgut, das man aufhäuft und abseits liegen lässt. Umso naturnaher der Garten, umso größer die Chance, die kleinen Leuchter anzulocken. 

Solange man noch auf den Anflug von Glühwürmchen wartet, kann ein Tipp von Sonja helfen:
1l Wasser + 5ml Lebermoos-Extrakt mischen und in eine Sprühflasche füllen. Pflanzen, die mit dem Extrakt behandelt wurden, sind für Schnecken ungenießbar. Pflanzen alle 10 - 14 Tage gut besprühen. Besprühtes Obst und Gemüse vor dem Verzehr unbedingt gut abwaschen.

Schreibt uns Eure Tipps ...

... schön wäre es, wenn sie im Zeichen von "Nachhaltigkeit" stehen. Bitte keine Tipps, welche Chemiekeule am besten bei "Unkraut" wirkt .. oder Ähnliches. Wir wollen die Vielfalt im Garten erhalten.